Ziel des neuen Newsletters war es, Mitarbeitende über aktuelle Themen zu Prozessen, Methoden und Tools auf dem Laufenden zu halten. Wichtig dabei: Der Stil sollte clean, das Layout übersichtlich sein und die Farben des Audi CIs berücksichtig werden. Gleichzeitig sollte der Newsletter die Mitarbeitenden nicht nur optisch, sondern auch textlich ansprechen – unter Berücksichtigung der korrekten Ansprache und des richtigen Genderings.
Da wir bereits für andere Bereiche bei Audi Newsletter entworfen haben, wussten wir, was hinsichtlich Text und Grafik gut umsetzbar ist. Unser Anspruch an dieser Stelle ist es außerdem, dass der Newsletter sowohl am PC als auch auf dem Smartphone eine gute Figur macht. Daher sind unsere Konzepte immer ganzheitlich ausgelegt.
Basierend auf den Kundenwünschen und unserer Expertise erstellten wir also eine entsprechende Vorlage. Wir kreierten passende Header- und Footer-Grafiken und recherchierten für die Beiträge stimmige Bilder.
Mittlerweile wurde das erste Mailing bereits verschickt und hält die Mitarbeitenden ab sofort regelmäßig up to date.
Wenn auch Sie redaktionelle oder grafische Unterstützung bei Ihrem Newsletter benötigen, dann kommen Sie gerne auf uns zu: communication-design@asap.de.