Aus diesem Grund war vor Kurzem unser Know-how im Bereich Consulting gefragt. Wir wurden beauftragt, einen 2-tägigen Workshop eines Kunden in Berlin zu übernehmen. Die Themen reichten von der Erarbeitung konkreter Use Cases für ein Prozess- und Systembetriebshandbuch bis hin zur Erstellung von Schulungs- und Kommunikationsmaterialien für einzelne Anwendergruppen.
Unser Workflow für optimale Ergebnisse
Für uns ist die richtige Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg. Daher arbeiteten wir uns zunächst in die Themen ein und steckten ein klares Ziel ab. Zudem definierten wir passende Zeitslots für unsere Arbeitssessions, um damit den Grundstein für einen erfolgreichen und strukturierten Termin zu legen. Danach ging es auch schon los! Bepackt mit passenden Workshop-Methoden reisten wir zu unserem Kunden in die Hauptstadt.
Vor Ort übernahmen wir die Moderation des Workshops. Am Anfang ist es uns immer besonders wichtig, dass sich alle Teilnehmenden wohl fühlen, sich untereinander kennenlernen und das Ziel des Zusammenkommens verstehen. Aus diesem Grund starteten wir mit einer Vorstellungsrunde und einem Intro, bevor wir in den ersten Themenblock einstiegen.
Um gute Ergebnisse zu generieren ist es in den Working Sessions wichtig, abschweifende Diskussionen zu vermeiden. Dazu nutzen wir gerne „rote Karten“. So behalten wir den Überblick über das gesetzte Ziel und eingeplante Zeitfenster. In Berlin hatten wir dieses Mal sogar die Möglichkeit „Elmo“, ein Stofftier einer Kundin, zu nutzen. Kaum waren wir vom Thema abgekommen, wurde es in die Luft gehalten. Das lockerte die Stimmung ein bisschen auf und wir kehrten immer wieder schnell zum Thema zurück.
So konnten wir wertvolle Erkenntnisse gewinnen und Lösungsansätze für unsere Aufgabenstellung erarbeiten. Am Ende des Tages hatten wir interessante Vorschläge, passende Ergebnisse und neue To-Dos gesammelt. Jetzt freuen wir uns auf die weitere Ausgestaltung und die Umsetzung in der Praxis.
Das passende Rahmenprogramm
Neben all den Working Sessions nutzen wir die Zeit in Berlin auch, um Kontakte zu knüpfen und unsere Kund_innen besser kennenzulernen. Denn eine vertrauensvolle Zusammenarbeit liegt uns sehr am Herzen. Und natürlich durfte auch ein bisschen Sightseeing nicht fehlen. So konnten wir neue Energie für den nächsten Arbeitstag tanken, den Kopf frei bekommen und den Tag gemütlich ausklingen lassen. Es hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht, unseren Kunden auf dieser Reise zu begleiten und wir freuen uns schon auf den nächsten Termin.
Wenn auch Sie Interesse an einer Workshop-Moderation haben, kommen Sie gerne auf uns zu!