Zusammenarbeit strategisch fördern

Mit dem Projekt FUSE@Audi soll Systems Engineering als neue Entwicklungsmethode etabliert werden. Um den Austausch und die Zusammenarbeit zu fördern, wurde in der Abteilung Entwicklung E-Maschine / Elektrifizierte Achsantriebe eine Kommunikationsplattform zu diesem Thema eingeführt.

Wie kann die Zusammenarbeit von Mitarbeiter_innen gefördert werden, um technische Innovationen strategisch auf den Weg zu bringen? Mit dieser Frage beschäftigt sich auch Audi in vielerlei Hinsicht. Mit dem Projekt FUSE@Audi soll Systems Engineering als neue Entwicklungsmethode etabliert werden. Um den Austausch und die Zusammenarbeit zu fördern, wurde in der Abteilung Entwicklung E-Maschine / Elektrifizierte Achsantriebe eine Kommunikationsplattform zu diesem Thema eingeführt. Das Aufsetzen der Plattform sowie die Konzeption und Promotion des dazugehörigen Kick-off Events lagen in unserer Hand. Den fachlichen Hintergrund zum Thema Systems Engineering lieferten unsere Kollegen aus dem Projekt- und Prozessmanagement.

Gebündelte Kommunikation via Teams

Zukünftig soll in der oben genannten Entwicklungsabteilung die gesamte Kommunikation zu FUSE über eine zentrale Plattform ablaufen. Via Microsoft Teams setzten wir dafür einen entsprechenden Kanal auf. Ziel ist es, FUSE praxisnah anzuwenden („USE FUSE“), die Komplexität von Systems Engineering zu reduzieren, Wissen zu teilen und voneinander zu lernen.

Um das Ganze userfreundlich zu gestalten, kümmerten wir uns redaktionell um einen entsprechenden Titel, einen Slogan und die Key-Message. Zudem lag die Erstellung eines Handbuchs mit Informationen zur generellen Nutzung des Kanals in unserem Aufgabenbereich. Unser Grafik-Team designte schließlich ein passendes Logo sowie Banner und Hintergrundbilder.

Live-Event als Kick-off

Als Startschuss für das Go-Live des Teams-Kanals diente ein Barcamp, das Ende März 2023 stattgefunden hat. Auch dafür war unser Know-how in den Bereichen Konzeption und Promotion gefragt: Im Rahmen der Event-Organisation arbeiteten wir eng mit unserem Kunden zusammen und unterstützen unter anderem bei der Planung der Agenda, der Ausarbeitung der inhaltlichen Schwerpunkte oder dem Sprecher-Briefing. Darüber hinaus kreierten wir Promotion-Material, wie ein Save the Date oder Werbeflyer. Auch ein Folienmaster für Präsentationen gehörte zum Gesamtpaket.

Für einen hohen Wiedererkennungswert wurden sämtliche Kommunikationsmaterialien, ob print oder digital, in einem einheitlichen Design und mit einer durchgängigen Bildsprache konzipiert. Mittlerweile hat das Event stattgefunden und wir können auf einen erfolgreichen Kick-off zurückblicken.

Solverwp- WordPress Theme and Plugin