Aus diesem Grund ist es wichtig, sich auch an den aktuellen Social Media Trends zu orientieren. Wir stellen vor, an welchen Funktionen man derzeit nicht vorbeikommt:
Social Commerce
Immer mehr Unternehmen setzen auf Social Media, um ihre Produkte zu verkaufen – Stichwort „Social Commerce“. Aktuell sind die Plattformen auf dem Weg, durch die Verbreitung der Pro-Selling-Funktionen, ein Mainstream-Einzelhandelskanal zu werden. Dieser wird langfristig gesehen mit anderen Möglichkeiten wie Offline-Shops oder Websites gleichzustellen sein.
Ephemere Inhalte
Ephemere Inhalte sind Beitrage, welche nur für eine begrenzte Zeit verfügbar sind und dann wieder verschwinden. Die sogenannten „Stories“ auf den Plattformen Instagram oder Snapchat sind dafür das perfekte Beispiel. Die Aufmerksamkeitsspannen der Menschen werden immer kürzer und auch die Art und Weise, wie Inhalte konsumiert werden, hat sich verändert. Aus diesem Grund ist das Format populär geworden – Stories sind kurz, fesselnd und exklusiv.
Videocontent
Um die Aufmerksamkeit der Nutzer_innen zu erregen, sind Bewegtbilder unerlässlich. Videos sind leicht zu verstehen und vermitteln deutlich schneller Informationen sowie Emotionen als Text- oder Bild-Text-Beiträge. Bei mehr als 50% der Social Media Inhalte handelt es sich bereits um Filmmaterial. In naher Zukunft soll die Anzahl auf über 80% steigen.
Sie möchten einen Social Media Auftritt aufbauen oder Ihrem Account eine neue Richtung geben? Dann sind wir der richtige Partner. Wir übernehmen die komplette Bandbreite an Aufgaben – von der Konzeption über die Planung der Themen und die Entwicklung der Storylines bis hin zur Grafik- oder Videoerstellung.