Bewegtbild ist mittlerweile einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation. Und die aktuellen Einschränkungen aufgrund der Pandemie beschleunigen diese Entwicklung. Wir stellen die neuesten Trends vor und geben Tipps, welche Formate sich wofür eignen.
#1 3D-Animationen
Vertriebstermine finden zurzeit größtenteils online statt. Natürlich möchte man die Produkte trotzdem im Detail vorstellen. Mithilfe von 3D-Animationen und Renderings können Bauteile oder Systeme in alle Einzelteile zerlegt und die Funktionen veranschaulicht werden. Daher haben wir für unsere Kund_innen Animationen erstellt, die deren Produkte greifbar machen und perfekt in Szene setzen. Sowohl Beratung, Konzeption als auch Produktion gehören zu unseren Stärken.
#2 Eventaufzeichnungen
Produktpremieren oder interne Mitarbeiterinformationen wurden im vergangenen Jahr aus Eventhallen kurzerhand in die virtuelle Welt verlegt. Sie werden live aufgezeichnet und im Nachgang als Mitschnitt veröffentlicht. Unser Part dabei? Wir bereiten den Filmschnitt ansprechend auf und wählen das passende Footagematerial (Bild und Ton) für Anfang und Ende aus – für ein spannendes Online-Erlebnis.
#2 Eventaufzeichnungen
Tutorials oder Erklärvideos liegen absolut im Trend. Kürzlich haben wir zum Beispiel die Themen „E-fuels“ und „Middleware STEP“ mithilfe von Kurzfilmen anschaulich erklärt. Hier erstellen unsere Experten_innen zuerst ein Storyboard und danach wird je nach Wunsch mit realem Filmmaterial oder Motion Graphics gearbeitet. Für Letztere zeichnen wir die Objekte auch schon mal selbst auf dem Grafik-Tablett und erwecken sie dann mithilfe von CGI am Computer zum Leben.
Die Beispiele zeigen: Videos haben in der letzten Zeit einen ganz neuen Stellenwert bekommen. Das wird vor allem auch im Bereich Social Media deutlich. Hier können Unternehmen mit kurzen Image-Clips, Einblicken in die Produktion oder Videostatements Lust auf mehr machen und ihre Reichweite steigern.